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Von Winterberg|Kunst

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.

Auktion 109 am 19. Oktober 2024

 

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Aus Gründen des Folgerechts (Bildkunst) können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Abbildungen älterer Kunst gezeigt werden.

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Seite 8 von 45


Worpsweder Landschaft mit Bauernkate und Birken.

141

HANS AM ENDE

Trier 1864 - 1918 Stettin

Worpsweder Landschaft mit Bauernkate und Birken. Radierung mit Aquatinta in Schwarzbraun um 1898.
Signiert sowie mit dem Namenszug und Ortsbezeichnung „Worpswede“ in der Platte. Auf chamoisfarbenem Simili-Japan. 34,5 x 34,5 cm (Darstellung). Unter Passepartoutblende montiert. Leicht gebräunt und vereinzelt stockfleckig. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 140 €
Ergebnis: 180 €

Frühling auf der Lichtung.

142

CARL LUDWIG FAHRBACH

Heidelberg 1835 - 1902 Düsseldorf

Frühling auf der Lichtung. Gouache 1901.
Hornig 673. - Signiert und datiert. Auf der ehemaligen Rahmenrückwand in brauner Feder alt bezeichnet „Im Frühling“. Auf Vélin. 36 x 25 cm. Unter Passepartoutblende montiert. Gering gebräunt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 280 €
Schätzpreis: 400 €
Ergebnis: 280 €

Satyr, die Flöte spielend.

143

ANSELM FEUERBACH

Speyer 1829 - 1880 Venedig

Satyr, die Flöte spielend. Oel auf Leinwand um 1857.
J. Ecker, Anselm Feuerbach, Leben und Werk, Kritischer Katalog der Gemälde, Ölskizzen und Ölstudien, München 1991, Nr. 264 mit Abb. - Verso auf dem Spannrahmen von alter Hand bezeichnet „Aus dem Nachlaß des Kunstmalers Joh. Heinefetter-B.Baden mit dem Feuerbach verkehrt hatte und von Feuerbach geschenkt erhielt. Nach Aussage von der Frau Kühn-Heinefetter (Tochter des Malers Heinefetter, B.B. Schloßberg)“. 82,5 x 47,5 cm. Feuerbach mußte Johann Baptist Heinefetter auf einer seiner zahlreichen Aufenthalten mit seiner Mutter in Baden-Baden kennen gelernt haben, da dieser dort lebte (Thieme-Becker S. 293). 1904 wurde der gesamte künstlerische Nachlaß des Kunstmalers Heinefetter in Frankfurt bei Rud. Bangel versteigert, so daß das Oelgemälde aus dem Familienbesitz gelangte. Uhde-Bernays datiert das Werk um 1857. „Die Gestalt des Flötenspielers findet sich als fast exaktes Zitat in einem Gemälde eines späteren in Rom zeitweiligen Schülers Ferdinand Kellers in ‘Nero beim Brand Roms’ (1873 gemalt, nach Ende des 2. Weltkrieges zerschnitten, Teil mit dem Flötenspieler zerschnitten, Abb. in: Michael Koch; Ferdinand Keller, Leben und Werk, Karlsruhe 1978, S. 68, N. 58“ (Ecker, a.o.O.). Provenienz: Sammlung Georg Schäfer, Schweinfurt. Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 6.000 €
Schätzpreis: 7.500 €
Ergebnis: 11.000 €

Baumbestandene Landschaft.

144

JOHANN FISCHBACH

Schloß Grafenegg bei Krems 1797 - 1871 München

Baumbestandene Landschaft. Aquarell mit Tuschfeder und Bleistift.

Signiert. Verso mit Aquarell in Brauntönen (Spaziergänger mit Hund unter Bäumen). Auf Bütten. 22 x 31,8 cm. Leicht angestaubt. Hauptsächlich an den Rändern etwas gebräunt und fleckig. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
Ergebnis: 140 €

Von den sieben Zwergen „No. 3“, „Ueberall die Nämlichen V“, „Legende vom Waldmeister“ (3) und andere figürliche Darstellungen.

145

CARL GEHRTS

(Hamburg-) St. Pauli 1853 - 1898 Bonn-Endenich

Von den sieben Zwergen „No. 3“, „Ueberall die Nämlichen V“, „Legende vom Waldmeister“ (3) und andere figürliche Darstellungen. Entwurf (zu „Odin’s Rath“) bzw. Illustrationsvorlagen, vermutlich sämtlich für die „Fliegenden Blätter“ Konvolut von 12 Bll. Tuschfederzeichnungen (teils laviert und 1 mit Grisaille), um 1883-95.
Sämtlich signiert bzw. monogrammiert (2), meist datiert und betitelt bzw. bezeichnet. Auf leichtem chamoisfarbenen Karton, meist mit Druckeranmerkungen bzw. -anzeichnungen in Bleistift recto bzw. verso. 9 x 19,1 bis ca. 21 x 12 cm. Meist minimal bzw. gering fleckig und mit winzigen Läsuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
Ergebnis: 140 €

Zwerg und Elfen beim „Blindekuhspiel“.

146

CARL GEHRTS

(Hamburg-) St. Pauli 1853 - 1898 Bonn-Endenich

Zwerg und Elfen beim „Blindekuhspiel“. Tuschfederzeichnung über Bleistiftskizze 1888.
Signiert und datiert sowie unterhalb der Darstellung in Bleistift betitelt. Auf bräunlichem transparenten Papier. 8,6 x 17 cm. Mit winzigen Randläsuren. Vermutlich Entwurf für eine Kinderbuchillustration. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 60 €
Schätzpreis: 90 €

Verfehltes Liebeslied.

147

CARL GEHRTS

(Hamburg-) St. Pauli 1853 - 1898 Bonn-Endenich

Verfehltes Liebeslied. Narr, der jungen Mädchen vorgesungen hat, wird durch Blumenwürfe bestraft. Bleistiftzeichnung über Quadratur 1881.
Vgl. Boetticher 11 (Aquarell um 1880). - Signiert und datiert sowie verso mit Studie desselben Motivs über numerierter Quadratur mit handschriftlicher Bezeichnung „noch nicht fixirt“. Auf chamoisfarbenem Vélin. 16,7 x 24,4 cm. Beidseitig gering fleckig bzw. gebräunt und mit kleinen Einrissen im Bereich der oberen Ecken. Vermutlich Entwurf für ein Wandgemälde. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 70 €
Schätzpreis: 100 €
Ergebnis: 70 €

Moses und die Töchter Reguels am Brunnen (Moses vertreibt die Hirten).

148

BONAVENTURA GENELLI

Berlin 1798 - 1868 Weimar

Moses und die Töchter Reguels am Brunnen (Moses vertreibt die Hirten). Bleistiftzeichnung mit Einfassungslinie 1856.
Vgl. Ebert, Hans, Bonaventura Genelli. Leben und Werk. Weimar 1971, Abb. 110 (Sepiazeichnung). - Unterhalb der Darstellung signiert und datiert „B. Genelli fecit 1856“. Auf transparentem chamoisfarbenen Vélin, auf kräftiges Vélin aufgezogen. 35,8 x 49,8 cm (Blatt: ca. 36,7 x 50,3 cm). Leicht stock- und gering braunfleckig sowie mit vereinzelten winzigen Läsuren. Bei der vorliegenden klassizistischen Bleistiftzeichnung, in der die Linie das formgebende Medium ist, handelt es sich vermutlich um eine Zeichnung für die Fürstin Caroline von Sayn-Wittgenstein, der der Künstler am 22.4.1856 schrieb, dass er nun die Umrisse zu drei Bildern gleich großen Formats [sog. Brunnenbilder] vollendet habe (Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung; Eva Nielsen. Bonaventura Genelli. Werk und Kunstauffassung, München 2005, SS. 124-141). Weitere Zeichnungen desselben Themas befinden sich u.a. im Kestner-Museum Hannover (Sepiazeichnung) und in der Staatlichen Graphischen Sammlung München (Bleistiftzeichnung). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 450 €
Ergebnis: 360 €

„Palamedes in der Unterwelt“.

149

BONAVENTURA GENELLI

Berlin 1798 - 1868 Weimar

„Palamedes in der Unterwelt“. Der Held beim Würfelspiel mit Thersites. Tuschfederzeichnung.
Vgl. Ebert, S. 118, Abb. 106. -

Signiert, betitelt und bezeichnet. Auf Vélin. 19 x 27,9 cm. Gering angestaubt und verso mit Montierungsresten. Sammlung R. P. Goldschmidt, Berlin (Lugt 1926). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 500 €
Ergebnis: 400 €

Blick auf Neapel vom Posilippo aus, im Hintergrund der Vesuv.

150

GUGLIELMO GIUSTI

1824 - Neapel - nach 1916

Blick auf Neapel vom Posilippo aus, im Hintergrund der Vesuv. Gouache auf Karton.
Signiert. 26 x 41 cm (Passepartoutausschnitt). Unter Passepartout montiert. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.400 €
Schätzpreis: 1.650 €

Blick auf Sorrent am Golf von Neapel.

151

GUGLIELMO GIUSTI

1824 - Neapel - nach 1916

Blick auf Sorrent am Golf von Neapel. Gouache auf Karton.
Signiert. 25 x 40 cm (Passepartoutausschnitt). Unter Passepartout montiert. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.200 €
Schätzpreis: 1.450 €

„Eingang zum Kloster S. Onofrio“.

152

CARL GRAEB

1816 - Berlin - 1884

„Eingang zum Kloster S. Onofrio“. In Braun lavierte Bleistiftzeichnung.
Signiert, betitelt und ortsbezeichnet „Rom“. Verso mit kleiner Bleistiftskizze (Häuserfassade). Auf chamoisfarbenem Vélin. 33,3 x 52 cm. Im Passepartoutausschnitt gering gebräunt, schwach fleckig sowie Ränder teils mit Knickspuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €
Ergebnis: 320 €

Sitzender männlicher Akt mit ausgebreiteten Armen.

153

OTTO GREINER

Leipzig 1869 - 1916 München

Sitzender männlicher Akt mit ausgebreiteten Armen. Vorstudie zu dem 1902 entstandenen Gemälde „Odysseus und die Sirenen“. Weißgehöhte Zeichnung in schwarzer Kreide mit Detailstudie zur Hand am rechten Rand 1893.
Vgl. Knackfuß, Künstlermonographien, Bd. 114, 1925, farb. Abb. 52 (dort Oelgemälde). -

Monogrammiert und datiert „Juli 93“ sowie bezeichnet „Studie zu Odysseus“ und „Geschenk von O. Greiner“. Auf kräftigem bräunlichem „Canson“-Vélin. 47 x 29,5 cm. Gebräunt, etwas angestaubt und mit Randläsuren (Knickspuren, Fehlstellen und Nadellöchlein). Das 1902 in Rom entstandende Gemälde „Odysseus und die Sirenen“ gehört zu Greiners Hauptwerken. Der Künstler bereitete dies durch zahlreiche großformatige Figurenstudien vor. Beiliegt: ders., Auf der Flucht. Radierung 1892. (Vogel 41, III). Mit dem Namenszug und Datum sowie typographischem Namenszug Greiners und Verlegeradresse der Gesell. für vervielf. Kunst, Wien in der Platte. Auf aufgewalztem China. 19,5 x 29,5 cm. Unter Verlust des Plattenrandes beschnitten. [bg]

Abb. 1

Abb. 2

Detail 1

Detail 2

Detail 3

Rückseite

Beilage

Start-/Nachverkaufspreis: 1.000 €
Schätzpreis: 1.400 €
Ergebnis: 6.500 €

Golgatha.

154

OTTO GREINER

Leipzig 1869 - 1916 München

Golgatha. Große Kreuzigung Christi. Blatt V des Max Klinger gewidmeten Zyklus’ „Vom Weib“. Lithographie 1900.
Vogel 78. -

Mit dem seitenverkehrten Namenszug, Datum „Dezember 1900“ und Ortsbezeichnung „Rom“ im Stein. Auf aufgewalztem China. 45,2 x 44,6 cm. Gering stockfleckig sowie breiter Rand mit teils hinterlegten Läsuren. Beiliegt: ders., Golgatha. Kleine Kreuzigung Christi. Lithographie 1896. (Vogel 59). Mit dem seitenverkehrten Namenszug im Stein sowie typographisch bezeichnet. Auf kräftigem Vélin. 19,6 x 25,1 cm. Angestaubt und etwas fleckig. Erschienen in „PAN“, II. Jg., Heft 2, 1896. [bg]

Blatt

Beilage

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 300 €
Ergebnis: 650 €

„Kurze Freundschaft“ - Neptun in einer von Fischen gezogenen Muschel - Bauerntanz.

155

THEODOR GUGGENBERGER

1866 - München - 1929

„Kurze Freundschaft“ - Neptun in einer von Fischen gezogenen Muschel - Bauerntanz. 3 Bll. weißgehöhte und stellenweise gouachierte Aquarelle mit Tuschfeder um 1890/91.
Bll. 1 und 2 signiert und datiert (Bl. 1 auf Orig.-Unterlage, auf der das applizierte Aquarell vom Künstler weitergeführt wurde) sowie betitelt (Bl. 1) bzw. mit „Ende“ bezeichnet. Bl. 3 monogrammiert. Auf Vélin bzw. leichtem Karton. 10,9 x 16,8 bis 19,6 x 13 cm. Meist schwach fleckig und mit kleinen Randläsuren sowie sämtlich verso mit Klebespuren an den Rändern. Vermutlich (Märchen-) Buchillustrationen. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Tafelaufsatz und Tierstatuen.

156

THEODOR GUGGENBERGER

1866 - München - 1929

Tafelaufsatz und Tierstatuen. Feder- und Pinselzeichnung in Schwarz 1896.
Signiert und datiert. Auf leichtem Vélin. 33,5 x 21,5 cm (Blatt). Mit geglätteten Faltungen. Hauptsächlich an den Rändern gering braunfleckig und mit Knickspuren. Mit vereinzelten winzigen Randfehlstellen. Eventuell als Vorlage für eine Graphik konzipiert. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 60 €
Schätzpreis: 90 €

Landschaften, Stadt- und Dorfansichten sowie figürliche Darstellungen.

157

PETER VON HALM

Mainz 1854 - 1923 München

Landschaften, Stadt- und Dorfansichten sowie figürliche Darstellungen. Konvolut von 1 Holzschnitt und 11 Bll. Radierungen.

11 Bll. signiert und teils nummeriert sowie 1 Bl. mit dem Monogramm in der Darstellung und 1 Bl. typographisch bezeichnet. Auf versch. Papieren. 15 x 12 bis 35 x 46 cm Meist leicht gebräunt, teils gering fleckig und mit wenigen Randläsuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
Ergebnis: 140 €

Waldlichtung.

158

HENRI JOSEPH HARPIGNIES

Valenciennes 1819 - 1916 Saint-Privé/Yonne

Waldlichtung. Aquarell 1856.

Signiert, datiert und ortsbezeichnet „Tremblay Marlotte“ (Les Trembleaux bei Marlotte). Verso in brauner Feder alt bezeichnet. Auf chamoisfarbenem Vélin. 21,8 x 29,7 cm (Passepartoutausschnitt). Unter Passepartout montiert. Schwach gegilbt und Ränder mit kleinem Wasserfleck und Nadelspuren. Die vorliegende Zeichnung datiert aus der Zeit, als Harpignies die Wälder von Fontainbleau und auch Barbizon entdeckte. Dort traf er auf C. Corot und seine Schüler und übernahm von diesem die Farbgebung in Grau-Olivtönen, veränderte aber die Anordnung der Bäume und der Sträucher. [bg]

Abbildung

Rückseite

signierte Widmung auf der Rückseite

Detail 1

Detail 2

Detail 3

Detail 4

Provenienz

Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 1.200 €
Ergebnis: 1.200 €

Liegender männlicher Akt - Männlicher Akt, von der Seite gesehen - Reiterstudie.

159

ROBERT VON HAUG

1857 - Stuttgart - 1922

Liegender männlicher Akt - Männlicher Akt, von der Seite gesehen - Reiterstudie. 2 Bll. gewischte Kreidezeichnungen und 1 Bleistiftzeichnung.
Sämtlich mit dem Nachlaß-Stempel. Bl. 2 verso mit Bleistiftzeichnungen (Kinderkopf mit Detailstudie zum Auge sowie figürliche Szenen; mit dem Nachlaßstempel). Auf versch. Papieren. 40 x 28 bis 46 x 35 cm Sämtlich angestaubt, etwas fleckig und stellenweise gebräunt. Hauptsächlich an den Rändern mit Läsuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €
Ergebnis: 260 €

Glaube, Liebe, Hoffnung.

160

WILHELM HAUSCHILD

Schlegel/Schlesien 1827 - 1887 München

Glaube, Liebe, Hoffnung. Allegorische Darstellung der drei göttlichen Tugenden. Bleistiftzeichnung über crèmefarbenem Grund und mit goldfarbener Umrahmung 1854.
Signiert und datiert. Auf kräftigem Vélin. 25,5 x 20,5 cm. An den oberen Ecken unter Passepartoutblende montiert. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €
Ergebnis: 260 €