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Von Winterberg|Kunst

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.

Auktion 109 am 19. Oktober 2024

 

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Aus Gründen des Folgerechts (Bildkunst) können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Abbildungen älterer Kunst gezeigt werden.

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Seite 38 von 45


Schneelandschaft bei Possenhofen.

741

FRITZ OSSWALD

Zürich 1878 - 1966 Starnberg

Schneelandschaft bei Possenhofen. Bewachsenes Uferstück am Starnberger See. Oel auf Holz.
Signiert. Verso nochmals signiert und ortsbezeichnet. 57 x 76 cm. Osswald, der Sohn des Schweizer Bildhauers Albert Osswald, besuchte seit 1897 die Münchner Akademie als Schüler von W. von Diez und N. Gysis. „Die oberbayrische Landschaft bei Starnberg und die Alpen bilden seine Hauptmotive“ (Bruckmann, Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 3, S. 155). Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 280 €
Schätzpreis: 350 €

Frauenkopf en Face.

742

FLORENTINA PAKOSTA

Wien 1933 - tätig in Wien

Frauenkopf en Face. Radierung 1969.
Expl. 21/30. Signiert und datiert sowie mit persönlicher, signierter und „12.7.1974“ (?) datierte Widmung „Herrn Dr. Hiepe herzlichst zugeeignet“. Auf kräftigem Vélin. 19,8 x 14,7 cm. Ränder vereinzelt fleckig und stellenweise gering bestoßen. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 120 €
Schätzpreis: 180 €

Quiet in the island - The tear, that falls.

743

VICTOR PASMORE

Chelsham (Surrey) 1908 - 1998 Valletta

Quiet in the island - The tear, that falls. 2. Bll. Farbaquatintaradierungen zu der Folge „Word and Image“ 1974.
Aus Bowness-Lambertini 39 A-G. -

Expl. 50/60 und 46/60, jeweils eines von 40 Expl. außerhalb der Mappenauflage, die als Einzelblätter in den Handel kamen. Beide monogrammiert, datiert und mit dem seitenverkehrten Monogramm in der Platte sowie mit sérigraphiertem Gedichttext des Künstler außerhalb der Darstellung. Auf China, auf Vélin mit dem Druckertrockenstempel von White Ink Ltd.. London appliziert. 40,7 x 48,5 und 37,5 x 37 cm (Blatt: je 71 x 61 cm). Breite Ränder vereinzelt stockfleckig. [bg]

Blatt 1

Blatt 2

Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 980 €
Ergebnis: 800 €

„hockender Akt“.

744

HELGE PAWELZIK

Steinbergen 1939 - 2019 Berlin

„hockender Akt“. Weiblicher Rückenakt. Aquarell 1985.
Signiert und datiert sowie verso signiert, datiert, betitelt und mit Nummer „250“ bezeichnet. Auf chamoisfarbenem Vélin. 39,7 x 29,5 cm. Ränder mit kurzen schwachen Knickspuren. Beiliegt: Helge Pawelzik. Wolken Wege Menschen. Bilder und Zeichnungen 1961-2016. Mit einem Vorwort von T. H. Schiebler, Text von G. Glitsch und zahlr. Farbabb. (Berlin), Privatdruck, 2018. 4°. Illustr. OPpbd. 220 SS. Einbandrücken schwach fleckig, sonst neuwertig. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 160 €
Schätzpreis: 200 €
Ergebnis: 160 €

Mondschein.

745

HERMANN MAX PECHSTEIN

Zwickau 1881 - 1955 Berlin

Mondschein. Sich im Wasser spiegelnde Boote bei Vollmond. Kaltnadelradierung mit leichtem Plattenton 1922.
Krüger R 130. -

Abdruck außerhalb der Auflage von 125 Expl. in „Die Schaffenden“. Signiert. Auf chamoisfarbenem Bütten mit dem Stempel des Euphorion-Verlags. 17,5 x 24,8 cm. Im Passepartoutausschnitt gering gebräunt sowie mit vereinzelten schwachen, winzigen Stockfleckchen an den breiten Rändern. [ms]

Blatt

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 600 €
Ergebnis: 950 €

Palaudorf.

746

HERMANN MAX PECHSTEIN

Zwickau 1881 - 1955 Berlin

Palaudorf. Blatt 35 der Folge „Reisebilder. Italien - Südsee“. Lithographie 1919.
Krüger L 341. - Eines von 50 Expl. (Gesamtaufl. 800). Signiert. Auf Japan-Bütten. 21 x 16,8 cm (Blatt: 29 x 36,3 cm). Mit vereinzelten schwachen Stockfleckchen sowie Ränder mit schmalen bräunlichen Papierstreifen hinterlegt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 380 €

Im Wasser.

747

HERMANN MAX PECHSTEIN

Zwickau 1881 - 1955 Berlin

Im Wasser. Lithographie 1921.
Krüger L 372. -

Expl. 82/100. Signiert sowie mit dem Monogramm im Stein. Auf chamoisfarbenem Bütten. 32 x 24 cm. Mit schwachen Lichtrand, vereinzelt fleckig sowie Ränder hinterklebt bzw. teils mit Klebespuren. Erschienen in der Mappe „Freie Secession Berlin“. [bg]

Blatt

Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 1.200 €
Ergebnis: 1.500 €

Venezianischer Palast (Ca D’Oro).

748

MAX PEIFFER WATENPHUL

Weferlingen 1896 - 1976 Venedig

Venezianischer Palast (Ca D’Oro). Farblithographie 1955.
Watenphul-Pasqualucci D 29. - Expl. 74/230. Signiert sowie mit den Paßlöchlein im Stein. Auf chamoisfarbenem Marais-Vélin. 44 x 28,7 cm. Breite Ränder minimal gebräunt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €
Ergebnis: 80 €

Der alte Ölbaum.

749

MAX PEIFFER WATENPHUL

Weferlingen 1896 - 1976 Venedig

Der alte Ölbaum. Blatt 6 zu „Griechenlandmappe“. Lithographie 1967.
Watenphul-Pasqualucci D 100. -

Signiert. Auf kräftigem Velin mit dem Trockenstempel der Edition de Beauclair. 20 x 48 cm. Unter Passepartout montiert. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 340 €
Ergebnis: 240 €

„un modo d’ordine“.

750

ACHILLE PERILLI

Rom 1927 - 2021 Orvieto

„un modo d’ordine“. Aquarell mit Tuschfeder 1990.
Signiert, datiert und betitelt Auf kräftigem strukturiertem Vélin. 24,5 x 32 cm. Ränder gering unregelmäßig. Das vorliegende Aquarell gehört zu einer Serie aus dem Spätwerk des Künstlers, bei der Perilli den Gestaltungsprozess der geometrischen Anordnungen nach von ihm selbst festgelegten Regeln („ordine“) vornahm. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 600 €
Ergebnis: 600 €

Senza Titolo.

751

ACHILLE PERILLI

Rom 1927 - 2021 Orvieto

Senza Titolo. Farblithographie um 1966/70.
Expl. VI/X. Signiert und bezeichnet „p.a.“ (Prueba del Artista; Künstlerexemplar). Auf bräunlichem Vélin. 52,5 x 39 cm. Unter Passepartout montiert. Schwach gebräunt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Yan barbu.

752

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Yan barbu. Krug, brauner Scherben, mit schwarzer Engobenbemalung und Ritzungen, 1963.
A. Ramié 513. - Expl. 230/300. Mit den eingeritzten Bezeichnungen „Edition Picasso“ und „Madoura“ auf schwarzem Grund sowie dem Prägestempel „Edition Picasso“. Höhe: 26,5 cm. Breite: 16,2 cm. Tiefe: 13 cm. Im Jahr 1963 kreierte Picasso außer zahlreichen Tellern nur 5 Krüge („pichet tourné“) mit röhrenartigem Ausguss, unterschiedlicher schwarzer Bemalung (Gesichter, Sonne) und Einritzungen. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 7.000 €
Schätzpreis: 9.800 €

Visage aux Yeux rieurs.

753

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Visage aux Yeux rieurs. Keramikkrug, weißer Scherben, mit farbiger Engobenbemalung und Ritzungen, teils glasiert, 1969.
A. Ramié 608. -

Expl. 156/350. Mit den eingeritzten Bezeichnungen „Edition Picasso“ und „Madoura“ sowie mit den Prägestempeln „Madoura Plein Feu“ und „Edition Picasso“. Höhe: 34 cm. Breite: 23 cm. Tiefe: 25,5 cm. Die vorliegende Arbeit stammt aus der Zeit, als Picasso sich auf dem Höhepunkt seines Könnens als Keramiker befand. Das Frauengesicht mit den leuchtenden, wie Sonnen wirkenden grünen Augen, den markanten Brauen und dem breiten, lächelnden Mund zeigt Lebensfreude und Fröhlichkeit. Die farbige Bemalung, die sich harmonisch um die gesamte Bauchung des Kruges zieht und auch den Ausguss und den Henkel bedeckt, erweckt den Anschein von Haar, das zu einem hohen Zopf zusammengefasst ist. Durch diese Kombination von Keramik und Farbe schafft Picasso mühelos den Übergang von Gebrauchskeramik zu einer nahezu porträthaften, fast skulptural wirkenden Darstellung eines weiblichen Kopfes. [ms]

Schätzpreis: 58.000 €

La Chèvre et le Berger.

754

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

La Chèvre et le Berger. Multiple. Oeldruck auf Leinwand von Janine Aeply und Jean Fautrier nach dem gleichnamigen Gemälde Picassos um 1950.
Expl. 94/300. Mit dem Namenszug Picassos sowie verso mit auf die Leinwand appliziertem typographischem Aeply-Etikett mit handschriftlicher Exemplarnummer und Stempel des Exklusiv-Vertriebspartners ARTCO, Paris. 48,5 x 61 cm. Laut einem Bericht in der TIME vom 13. Februar 1950 haben Janine Aeply und ihr Mann Jean Fautrier bereits ab 1948 angefangen, hochwertige Faksimiles von Gemälden Braques, Picassos, Dufys, Klees, Vlamincks, Signacs und Derains in aufwendigem Verfahren zu erstellen und auf einer Handpresse in ihrem Studio nahe Paris zu drucken. Gerahmt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 3.000 €
Schätzpreis: 3.800 €

Au Cirque.

755

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Au Cirque. Kaltnadelradierung mit zartem Plattenton 1905/06.
Bloch 9. Baer 11, c, Abdruck von der gestrichenen Platte. - Mit der seitenverkehrten Bezeichnung „Biffé le 31 Oct 1913“ in der Platte. Auf chamoisfarbenem Vélin. 22 x 14 cm. Mit schwachen Griffspuren sowie linke obere Ecke leicht bestoßen. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 340 €
Schätzpreis: 400 €
Ergebnis: 450 €

Pigeon blanc sur Fond noir.

756

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Pigeon blanc sur Fond noir. Lithographie 1947.
Bloch 420. Mourlot 65. - Expl. 12/50. Mit dem Datum „4.2.47.“ im Stein. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 31 x 48,2 cm (Blatt: ca. 33 x 49,8 cm). Gebräunt sowie Ränder mit bräunlichen Papierstreifen (Montierungsresten) hinterlegt. Am linken Unterrand ein roter Farbstiftstrich. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 6.000 €
Schätzpreis: 6.800 €

Fleurs dans une Verre, No. 6.

757

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Fleurs dans une Verre, No. 6. Lithographie auf der linken Seite eines ungefalteten Doppelbogens 1947.
Bloch 450. Mourlot 98. - Breitrandiger Abdruck außerhalb der Auflage als Frontispiz zu „Lithographe II“, 1950. Mit dem Datum im Stein. Auf Vélin. 23,5 x 15,5 cm (Blatt: 32,5 x 52 cm). Ränder schwach gebräunt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 420 €

Bacchanale avec Enfants aux Cymbales.

758

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Bacchanale avec Enfants aux Cymbales. Radierung über Vernis-mou 1955.
Bloch 772. Baer 947, B, b, I (von C.). - Expl. 18/50, eines von 35 Expl. auf kräftigem graugrünem Bütten, der 1961 gedruckten und 1980/81 bei Louise Leiris, publizierten Auflage. Mit der Stempelsignatur sowie dem seitenverkehrten Datum „17.9.55“ in der Platte. 25,7 x 30,8 cm (Blatt: 35,5 x 46 cm). Breite Ränder gering angestaubt und vereinzelt fleckig, Mit kleiner Druckspur im Bereich der rechten unteren Ecke. Picasso schuf in nahezu manischer Weise eine große Anzahl an Druckträgern, die er aber nicht für den Druck einer Auflage freigab. Als er und Jacqueline Roque 1960 nach Notre-Dame-de-Vie außerhalb von Mougins zogen, fand er diese Platten. Zusammen mit Jacques Frélaut ging der Künstler die in den letzten Jahrzehnten entstandenen Platten durch und wählte sorgfältig 45 Motive für die nachträgliche Veröffentlichung aus. 1961 wurden diese im Atelier von Lacourière für eine Mappe in einer Auflage von 50 Exemplaren gedruckt. Daniel-Henry Kahnweiler, Picassos Verleger und Inhaber der Galerie Louise Leiris, übergab Picasso die gesamte Edition in einer großen Kiste, um sie zu signieren. Wie von Frélaut vorhergesagt, warf Picasso nur einen Blick auf sie und bat darum, sie in eine Ecke zu stellen. Die Aufgabe des Signierens war für den Künstler zu beschwerlich und so blieb die Kiste mit den Blättern der Auflage bis zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 1973 unangetastet in seinem Atelier. Sie wurde daher passenderweise „Caisse à Remords“ genannt. Die Graphiken wurden erst 1980/81 von der Galerie Louise Leiris mit der Zustimmung der Erben Picassos herausgegeben. Oberrand schwach wellig. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 4.800 €
Schätzpreis: 5.800 €

Portrait de Famille Ingresque IV.

759

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Portrait de Famille Ingresque IV. Linolschnitt in Schwarz mit brauner Umrahmung 1962.
Bloch 1146. Baer 1337, B, a (von b). - Expl. 32/50 der Auflage der Galerie Louise Leiris, 1963. Signiert. Auf chamoisfarbenem Vélin d’Arches. 39,4 x 53,5 cm (Blatt: 50 x 65,5 cm). Mit wenigen bräunlichen, durch den Druck entstandenen Farbspuren am Oberrand. Unterrand mit winzigem, hinterlegtem Einriss sowie Ränder verso mit vereinzelten, schwachen Klebespuren. In Mougins bei Cannes schuf Picasso zwischen dem 21. Juni und dem 6. Juli 1962 eine Reihe von Lithographien und Linolschnitten zum Thema „Portrait de Famille Ingresque“. Wie der Titel andeutet, war die Inspiration eine Zeichnung der Familie Forestier von Jean-Auguste-Dominique Ingres aus dem Jahr 1806, die Picasso aus dem Louvre kannte. Die Zeichnung zeigt Ingres’ Verlobte Julie Forestier in der Mitte stehend, flankiert von ihren sitzenden Eltern und einem Onkel sowie im Hintergrund ein Dienstmädchen. Picasso veränderte in seiner Komposition die Positionierung der Figuren und platziert das ältere Paar in die Bildmitte, während die junge Frau am linken Bildrand steht und zur männlichen Figur nach rechts blickt. Den Druckstock für die Umrahmung verwendete Picasso für 5 weitere Graphiken. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 13.000 €
Schätzpreis: 16.500 €

Couple et petit Valet encadrés par une Portière.

760

PABLO PICASSO

Malaga 1881 - 1973 Mougins

Couple et petit Valet encadrés par une Portière. Blatt XXII aus der Folge zu Fernando Rojas, „La Célestine“. Aquatintaradierung 1968.
Bloch 1657. Baer 1672, B, c (von C). - Von fremder Hand nummeriert „297/350“, eines von 400 Expl. (Gesamtaufl.) der Buchausgabe; Edition Crommelynck, Paris 1971. Mit dem seitenverkehrten Datum und der Nummer „III“ in der Platte. Auf leichtem chamoisfarbenen Vélin mit dem Wasserzeichen „La Célestine“. 12,2 x 8,8 cm. An den Ecke auf Unterlage montiert. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 450 €
Ergebnis: 300 €